World Scout Jamboree 2023 – Unit Zwergteichrose in Südkorea
, Mariella & Ronja De Marco
„JAMBOREE JAMBOREE“ – Diese Worte waren die Ersten, die wir hörten als wir in Seoul aus dem Flugzeug stiegen. Egal ob Security, Busfahrer oder Passant, durch diesen Ausruf zeigten sie alle, wie sehr sie sich freuten Pfadfinder aus der ganzen Welt in ihrem Land begrüßen zu dürfen. Mit fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Mariella De Marco, Ronja De Marco, Paula Miller, Léonard Minnich, Jonathan Vogt) und einem IST (Frederik Zepf), schickte der VcP Dornstetten, dieses Jahr außergewöhnlich viele Pfadis auf die Reise nach Korea. Das World Scout Jamboree 2023 wird für uns, die Unit Zwergteichrose, unvergesslich bleiben. Mit 37 Jugendlichen und 4 Unitleitern erlebten wir nicht nur die atemberaubende Küste und die prächtige Natur Koreas, sondern knüpften auch internationale Freundschaften. Die Begegnung mit der koreanischen Gastfreundschaft, traditionellen Tänzen und der heimischen Küche war beeindruckend. Mit 50.000 anderen Pfadfindern aus 150 verschiedenen Ländern auf einem Zeltplatz zu sein, ließ einen realisieren, dass Pfadfinden mehr ist als nur Abenteuer. Es schafft Brücken zwischen Menschen und ermöglicht es Jugendlichen Teil einer globalen Gemeinschaft zu sein.  Auch wenn nicht alles lief wie geplant, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und machten stets das Beste daraus.  Wir sind unendlich dankbar ein Teil dieses Ereignisses gewesen zu sein und werden wahrscheinlich noch in 10 Jahren unseren Sipplingen davon erzählen.