1989-1998

Im Mai 1989 gab es wieder eine Mitarbeiterfahrt nach Worms. Vier VCP-Mitarbeiter fuhren im Juni als Helfer auf den Kirchentag nach Berlin. Das Gaupfingstlager fand auf der Mondscheinwiese bei Baiersbronn - Zwickgabel statt. Hier wurde das 40-jährige Bestehen des Gau Schwarzwaldes mit einem Elternbesuchstag und einer Fotoausstellung gefeiert. Im Juli war das Sommerfest unserer Partnergruppe in Ehnen / Luxemburg und im August unser Sommerfest zum 40-jährigen Stammesjubiläum mit Gottesdienst statt. Richard Kilgus wird als neuer Stammesleiter gewählt. Auf dem Gemeindefest waren die Pfadfinder nochmals im Einsatz, ehe sie das Jahr mit der Waldweihnacht abgeschlossen.

Mitarbeiterausfahrt 1989 nach Worms

Die Mitarbeiterfahrt 1990 führte auf die Burg Rieneck.
Anschließend stand das Jugendkonzert "Open Church", zusammen mit dem CVJM im Rahmen der Festwoche der Martinskirche durchgeführt, auf dem Programm.
Das Gaupfingstlager fand in Waldenbuch / Schönbuch zum Thema Indianer statt.
Auf dem Landeslager in Walsrode 1000 Pfadis waren die Dornstetter Mitarbeiter für die Müllentsorgung des ganzen Lagers zuständig.

Im April 1991 fand ein Jugendgottesdienst zum Thema "Warum läßt Gott das zu?" statt.
7 Ranger-Rover fuhren im Mai auf das Ranger-Rover-Treffen des VCP Deutschland in Berlin "Bärlin hautnah!".
Das Gaupfingstlager war in Rexingen mit dem futuristischen Thema "Schokomobil".
Richard Kilgus nahm im Sommer am 17. World Jamboree in Südkorea teil.
Währenddessen unternahm die Sippe Silberlöwe ein Fahrt durch Skandinavien. Mit einem Kleinbus fuhren sie mit ihren Gruppenleitern Meffi und Susi 21 Tage lang 7000km quer durch Schweden und Norwegen und erlebten herrliche Landschaften und Abenteuer.

1992 begann mit einem Ranger-Rover-Winterlager in Zabelsfeld.
Auf dem Gaupfingstlager in Mühlhausen-Tairnbach mit dem Thema "Zirkus" war es dann bedeutend wärmer. Aufgrund des schönen Wetters und dem tollen, nahegelegenen Wald ging dieses Lager als "Zeckenlager" in die Geschichte ein.
Das Bundeslager im Juli auf dem Ferschweiler Plateau in der Eifel war der Höhepunkt des Sommers. Pfadfinder der Sippen Eichhörnchen, Fuchs, Wolf, Blaukehlchen und die Mitarbeiter mischten sich unter die 6000 Pfadis aus Deutschland und aller Welt.
Im September fand das zweite Jugendkonzert "Open Church 2" zusammen mit dem CVJM statt.
Die Waldweihnacht in diesem Jahr war eine besondere: wir feierten zusammen mit Asylanten und Aussiedlern der "Blume" eine eindrucksvolle Waldweihnacht.

Ein Erste-Hile-Kurs und verschiedene Themenabende waren das Frühjahrsprogramm der Gruppenleiter und Mitarbeiter im Jahre 1993.
Das Pfingstlager fand auf dem wunderschönen Zeltplatz im Donautal beim Jägerhaus / Beuron statt. U nser Thema war diesmal "Märchen." Auf diesem Lager stachen die Dornstetter Pfadfinder besonders ins Auge, da sie erstmals die roten VCP-Dornstetten-Pullis und T-Shirts trugen.
Auf der IGA (Internationale Garten Ausstellung) in Stuttgart halfen Dornstetter Pfadis beim Aktionszelt des Pfadfinderrings mit.
Im Oktober gab es noch einen Jugendgottesdienst zum Thema "Martin Luther".

Im März 1994 fand im Pfadfinderheim ein Ökologie Seminar statt. Dies war der Ausgangspunkt für eine halbjährige "Öko-Aktion" der Sippen, welche beim Sommerfest vorgestellt und abgeschlossen wurde.
"Abenteuer Burg" war die Spielidee des diesjährigen Pfingstlagers in Tuttlingen an der Donau.
Im Sommer ging es mit dem "Burgleben" weiter: auf dem Landeslager in Thüringen mußte Ritter Harras von seinem Fluch befreit werden.
Eine besondere Waldweihnacht mit einem lebendigen Krippenspiel der Sippe Eichhörnchen schloß das Jahr 1994 ab.

Auch im Jahr 1995 gab es wieder eine Ökologie-Aktion: jede Sippe durfte einen Sippenbaum rund ums Pfadiheim pflanzen. Das Gaupfingstlager zum Thema "Steinzeit" verbrachten wir diesmal auf dem Stöcklewald bei St. Georgen. Eisige Hochschwarzwaldtemperaturen bereiteten so manchem schlaflose Nächte. Beim Landeshajk im Südschwarzwald im Juli auf demselben Zeltplatz war es dann angenehmer. Drei Sippen wanderten die bergigen Touren während drei Mitarbeiter bei der Organisation und den Vorbereitungen auf dem Zeltplatz mitarbeiteten. Auch beim Pfingstlager

1996 auf dem Schachen / Schwäbische Alb mußten wir mit dem Wetter kämpfen: heftige Sturmböen wirbelten das Lager und das Programm um Asterix und Obelix durcheinander. Dieses Lager fand zusammen mit den Gauen Oberland und Alb Donau statt. Acht Mitarbeiter des Stammes fuhren im Sommer mit einem VW-Bus nach Schweden und Norwegen. 14 Tage bestaunten sie herrliche Landschaften. Ein 3-tägiger Hajk durch die Tundra nördlich des Polarkreises war der Höhepunkt dieser Tour. Im Oktober fand wieder ein Landeshajk im Schwäbisch-Fränkischen-Wald statt, an dem die Sippen Saurier, Adler und Eichhörnchen teilnahmen. Mit der Waldweihnacht und einem eisigen Winterlager auf dem Kniebis ging das Jahr 1996 zu Ende.

An der Ranger-Rover-Fahrt des Gau Schwarzwaldes nach Istanbul 1997 nahmen drei Mitarbeiter des Stammes teil. Das Wetter paßte sich ganz dem Thema "Ägypten" des diesjährigen Pfingstlagers bei Bruchsal an. Das Programm um die verschlüsselt hinterlassene Botschaft des Pharaos wurde um eine große Wasserschlacht erweitert. Nach dem traditionellen Sommerfest ging es auf das Landeslager des VCP Württemberg auf den Schachen / Schwäbische Alb. Die Spielidee "Schachenstein - ein Zeichen der Zeit" war super und machte viel Spaß. Anschließend fand an der Allmandhütte ein kleines Zeltlager im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Dornstetten statt. Die ganz "Harten" schlossen auch dieses Jahr wieder mit einem Winterlager auf dem Kniebis ab.

1998 fand das Pfingstlager in Waldenbuch / Schönbuch mit Gästen aus Luxemburg statt. Das Thema war "Sonne, Mond und Sterne". Im Juni war der Landeshajk des VCP Württemberg in unserer Heimat, im Nordschwarzwald bei Bad Wildbad. Er hatte das Thema "Voll versumpft".