2009-2018
2009
2010
Auch beim Gemeindefest am 19.09. mischte der VCP dieses Jahr mit. Die Sippe Elefant entstand unter der Leitung von Saskia und Julian. Unsere Luxemburger Freunde kamen uns wenig später an einem Oktoberwochenende besuchen. Auch einen Pfaditag gab es wieder, diesmal zum Thema "Erste Hilfe" auf dem Kaupphof. In erneuten Wahlen wurde das Stammesteam bestehend aus Stammesleiter Andreas Zwick, Marc als Aktionschef, Simone Zwick für die Gruppen- und Annika für die Öffentlichkeitsarbeit einstimmig gewählt. Das Jahr endete mit der Abholung des Friedenslichtes und einer gut besuchten Waldweihnacht.
Auch im Jahr 2011 fanden wieder unsere traditionellen Veranstaltungen statt. Das Sommerfest in diesem Jahr fand mit zahlreichen Besuchern am Pfadiheim statt. Jede Sippe baute einen Stand auf, der zum Thema des Sommerfestes "Jahrmarkt" passte. Das Pfingstlager im Gau war zum Thema "Zeitmaschine - wir reisen durch die Zeit" statt. Zudem fand im Juni ein Landeshaijk statt.Das Jahr endete mit der Abholung und Aussendung des Friedenslichtes und einer Waldweihnacht.
Sommerfest 2011
Im Jahr 2012 war einiges los: Ein paar Dornstetter besuchten das Landesmaifest auf dem Schachen, das dieses Jahr unter dem Thema "Wer bisch? Was machsch?" stand. Ende Mai fand wieder unser Pfingstlager statt, diesmal zu Ehren unserer 25jährigen Partnerschaft mit dem Wormer Stamm in Luxemburg. Das Thema war "Siegfried und Melusina", eine luxemburgische Sage über die tragische Geschichte des Grafes Siegfried, der die Nixe Melusina heiratet und durch einen Eidbruch im Brockfelsen versinken lässt, in dem sie der Legende zu Folge noch immer auf ihre Erlösung wartet.
Auch ein Sommerfest gab es wieder und bei einem gemütlichen Abschlussgrillen am 22.07. wurden unter anderem auch anstehende Ereignisse wie die neue Sippe besprochen. Im August fand dann ein Landeslager statt, an dem auch ein paar Dornstetter teilnahmen.
Im Oktober bekam der VCP Dornstetten eine neue Homepage. Auch beim Kirchplatzfest wirkte der VCP wieder mit.
In diesem Jahr wurde auch ein neues Leitungsteam gewählt: Andreas Zwick ist weiterhin Stammesleiter, Markus Hermann sein Stellvertreter. Stammesteamer sind nun Julia Rothmund, Patrick Günthner und Simon Hill.
Das Jahr endete mit der Aussendung des Friedenslichtes und einer Waldweihnacht.
Pfila 2012 iin Luxemburg anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft
Das Jahr 2013 begann im April mit einem Besuch der Pfadfinderburg Rieneck, wo unsere Mitarbeiter einen schönen Tag zusammen erlebten.
Das Gau-Pfila fand unter anderem für 34 Dornstetter im Stöcklewald bei St. Georgen statt. Zum Thema "Dschungel und Safari" gab es viele Spiele, Survivaltraining und einen Stationenlauf. In den Sommerferien fand auch ein kurzes Sommerferienprogramm mit einer Übernachtung im Pfadiheim statt.
Im September durften die Mitarbeiter nochmal einen Ausflug machen und besuchten für ein Wochenende unsere Luxemburger Freunde, deren Pfadiheim eingeweiht wurde.
Pfingstlager 2013
Mitarbeiterausflug zur Pfadiburg Rieneck 2013
2014 begann mit einem Pfaditag im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Am 25. Januar lernten die Dornstetter Pfadis viel über die Autos der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Es stand auch wieder ein Bundeslager an: 8 Dornstetter Pfadfindern waren mitten dabei und verbrachten ein paar gute Tage auf dem Schachen. Das Thema war "Volldampf".
Am ersten Novemberwochenende fuhren die Mitarbeiter zu einem Schulungswochenende zu unserem befreundeten Wormeldinger Stamm, wo sie unter anderem das Programm für die samstags stattfindenden Gruppenstunden machten. Außerdem wurde ein neues Stammesteam gewählt: Ein Generationenwechsel. Stammesleiter ist nun Daniel Kächele, Stellvertreter Nathanael Brandt, Julia Heinrich und Franziska Zepf sind Stammesteamer.
2015
Im Sommer zelten kann ja jeder!, dachten sich 10 wagemutige Pfadfinder und verbrachten im Januar ein eiskaltes Wochenende auf dem Kniebis.
Das Pfila fand in diesem Jahr mit dem Gau auf der Schildmatt in dern Vogesen statt. Für die jüngste Sippe Wolf fand als Alternativprogramm ein Hüttenwochenende statt.
Auch im Sommer ging es etwas wagemutiger zu: Zusammen mit einem Württemberger Trupp namens "Herrrgottsbscheißerle" gingen unter 32 anderen auch Julia Heinrich und Franziska Zepf als Teilnehmerinnen und Dorothee Böhringer aus Dornstetten mit auf das World Scout Jamboree in Japan. Dort verbrachten sie in einer 3x1km großen Zeltstadt 12 Tage voller Action zusammen mit rund 34.000 Jugendlichen aus 150 Ländern. Das Programm war sehr vielfältig und reichte von einer Bergtour über Banana Boat fahren bis hin zum Besuch des Peace Memorial Parks und einem Museum in Hiroshima, die an die Schrecken der Atombombe am 8. August 1945 in Hiroshima erinnern.
Nach diesem schon großartigen Ereignis verbrachten unsere Dornstetter noch einige Tage damit, in Japan herumzureisen und zu erleben.
2016
Auch in diesem Jahr sandten wir das Friedenslicht in die Welt und veranstalteten eine Waldweihnacht. Zusätzlich backte die Sippe Wolf viele Keckse, um das Geld, das sie beim Verkauf erwarben, an das Dornstetter Tierheim zu spenden. Die Aktion brachte dem Tierheim knapp 130€ ein. Im Rahmen des Friedenslichtes waren 2 Dornstetter auch im Landtag BW.
2017 begann mit der Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft". Das Pfila fand mit dem Gau in Waldenbuch statt. Das Thema in diesem Jahr war "Die Siedler vom Gau Schwarzwald". Die Luxemburger nahmen ebenfalls an diesem Lager teil.
Im Juli zog der VCP beim Jubiläumsumzug der Stadt Dornstetten in Trachten und mit einem eigenen Zelt-Bollerwagen durch die Straßen. Der Gottesdienst beim Sommerfest fand im Grünen mit dem neuen Ortspfarrer Timo Stahl statt.
Pfaditag 2017
Die Waldweihnacht lief dieses Jahr etwas kompakter ab als sonst: Am Samstagnachmittag traf man sich zur Vorbereitung der Waldweihnacht, nach einem Abendessen folgte dann die Aufnahme der neuen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Nach einer Übernachtung im Pfadiheim fuhren wir am Sonntag dann nach Stuttgart, um das Friedenslicht abzuholen. Abends an diesem 3. Advent fand dann die Waldweihnacht mit Eltern und Freunden statt.
Das Pfila 2018 fand im Eschachtal zum Thema "Mittelalter" statt. Unsere Luxemburger Freunde waren wieder am Start. Auch das Sommerfest im Juni fand in alter Tradition statt.
Pfila 2017
In diesem Jahr gab es zum ersten Mal durch Mitarbeitermangel eine kooperative FSJ-Stelle mit der Kirchengemeinde. Synje Laudien begann im September mit ihrer Arbeit bei den Pfadfindern und unterstützt die Gruppenstunden.
Auch neu in diesem Jahr ist die von Moriz Zürn eingeführte Stammesstunde - eine dreistündige Sippenstunde, an der die Sipplinge aller Gruppen teilnehmen dürfen.
Das Jahr endete mit der Abholung des Friedenslichtes und einer Waldweihnacht, die aufgrund des regnerischen Wetters drinnen stattfand.