1999-2008

Das Jahr 1999 war von Anfang an von den Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum geprägt. Wir veranstalteten ein großes 5-tägiges Jubiläumspfingstlager an der Dornstetter Allmandhütte bei dem die Lagerleitung Regina Dürr, Stephan Dürr und Andreas Zwick ca. 500 Teilnehmer aus verschiedenen Gauen des Landes begrüßen konnten. Das Sommerfest hatte als Thema ebenfalls den 50.Geburtstag des Stammes. Andreas Zwick wird Stammesleiter und tritt die Nachfolge von Richard Kilgus an. Winterlager und Waldweihnacht sind die letzten Aktionen des Jahres.

Pfila 1999

2000

2001 fand das Pfingstlager in Sankt Roman statt. Zu den 50 Dornstetter Pfadfindern kamen noch einige andere Pfadfindern aus den Stämmen Alpirsbach, Calw, Hopfau, Dürrenmettstetten, Rosenfeld, Schramberg und Trichtingen hinzu, sodass die Lagerleitungen Carina Haas und Regina Dürr ca. 230 Pfadfinderinnen und Pfadfinder begrüßen durften. Leider fiel ein Großteil des Programms schlechtem Wetter zuleide, was die Teilnehmer aber nicht daran hinderte, viel zu erleben.

Ende Juli/Anfang August fuhren die Sippen Oktopus und Krokodil samt Mitarbeitern zu einer sehr spontanen Ausfahrt nach Hegau bei Singen am Bodensee. Im Gegensatz zum Pfingstlager war die Hitze in der Burg auf dem Mägdeberg so stark, dass während der ganzen Tage keine Zelte aufgebaut wurden und das sowieso schon spontane Programm durch verschiedene Abkühlungsversuche ergänzt wurde.

Lager der Abenteuertage

Noch vor dem Pfila 2002 tauchte die Sippe Fledermaus in die Welt der Ritter ein und lernte um Ostern herum etwas über mittelalterliche Gewänder und Schwertkämpfe.

Das Pfila fand dann mit knapp 60 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Dietingen-Rotenzimmern statt. Bei gutem Wetter fanden lange Wanderungen, Wasserschlachten, Fußballturniere und vieles Weitere statt.

Wanderung beim Pfila 2002

Im Herbst wurde die Idee, mit den Mitarbeitern Bogenschießen zu gehen, nach 1 1/2  Jahren endlich in die Tat umgesetzt und die Mitarbeiter fuhren zusammen zum Schützenverein Glatten.

Im Jahr 2003 gab es gleich zwei Lager. Im Juni fand das Pfingstlager in Eglingen statt, im August ging die Stammessommerfahrt in die Pfalz. Anfang OKtober stand dann noch der Landeshajk auf dem Programm, zusätzlich zu vielen weiteren Aktionen wie dem Kirchplatzfest oder der Aktion Saubere Umwelt.

Stammessommerlager 2003

Im Frühjahr 2004 fand das Frühlingsfest des VCP in guter Stimmung am Pfadiheim statt. Auch ein Pfingstlager gab es wieder: Diesmal ging es zurück in die Zeit der Ritter und Burgen - ins Mittelalter.

Frühlingsfest 2004                                                                                                   Pfingstlager 2004

2005 startete wieder mit der Aktion Saubere Landschaft, bei der die Mitglieder des VCP halfen, den Wald von Müll zu befreien. Es ging weiter mit dem Frühlingsfest Ende April und kurz darauf dem Ranger-Rover Maifest für alle Mitglieder ab 15 Jahren.

Das Pfingstlager fand in diesem Jahr mitte Mai bei Bruchsaal statt.

Bis das Jahr mit der Waldweihnacht schloss gab es noch mehrere kleinere Stammesaktionen wie einen Pfaditag, einem Diaabend und dem "offenen Fruchtkasten", einem von den Pfadis gestalteten Sonntagnachmittag im Gemeindehaus der Kichengemeinde Dornstetten.

2005 hatte der VCP Dornstetten ca. 140 Mitgliedern 8 Sippen, eine Gitarren-AG und einen Älterentreff. Stammesleiter war Andy Zwick, Daniel Kortus Stellvertreter und Gaurat und zum Stammesteam gehörten noch Simone Zwick, Carina Hamann und Markus Hermann.

Pfingstlager 2005